Lesung mit Mario Dittrich: „Feindwärts war hinter mir“ in Helmstedt

Auf einen Blick

Adresse:

Zonengrenz-Museum, Südertor 6, 38350 Helmstedt

Veranstaltungsdatum :

28.8.2025 18:00 Uhr

Veranstalter:

Zonengrenz-Museum Helmstedt

Am Donnerstag, 28. August 2025, 18:00 Uhr, stellt der Wittenberger Autor und Verleger Mario Dittrich sein Buch „Feindwärts war hinter mir. Anderthalb Jahre bei den Grenztruppen der DDR. Mein geheimes Tagebuch“ im Zonengrenzmuseum Helmstedt vor.

1984 erhält Mario Dittrich den Einberufungsbefehl zu den Grenztruppen der DDR. Er ist geschockt, besonders weil er der DDR kritisch gegenübersteht. Was soll nun werden? Dittrich tritt den Dienst mit gemischten Gefühlen an, entschließt sich aber, während seiner Dienstzeit heimlich Tagebuch zu führen. Er schreibt: „…ich würde nun zum Wächter werden müssen, das piefige und miefige System mithelfen zusammenzuhalten. Würde ich zum Schergen werden? Mein Tagebuch war wie eine Medizin dagegen!“

Dittrich gibt spannende Einblicke in den Mikrokosmos einer DDR-Grenzkompanie im Oberharz, berichtet von erfolgreichen Grenzdurchbrüchen ebenso wie von gescheiterten Fluchtversuchen. An realen Beispielen verdeutlicht er, wie das nahezu perfekte Grenzregime funktionierte. Der Autor berichtet von den Abläufen bei Grenzalarm und vom oft tristen Alltag der Grenzsoldaten. Er schildert jedoch auch Skrupel und Gewissensfragen, die er als junger Wehrpflichtiger für sich behielt, die ihn aber bis heute beschäftigen.

Nach der Buchvorstellung (Zonengrenzmuseum, Südertor 6, 38350 Helmstedt) wird Gelegenheit geboten, mit dem Autor und Zeitzeugen direkt ins Gespräch zu kommen.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.